Offizieller Abbruch der Serie 2020/21

Folgende Mitteilung vom HVN erreichte uns am 17. Februar 2021:

Beschlussvorlage Saisonabbruch

Das Präsidium des Handball-Verband Niedersachsen e. V.(HVN) fällt folgenden Beschluss: Die Saison 2020/21 wird im Erwachsenen-und Jugendspielbetrieb abgebrochen. Die Saison 2021/22 wird in der Zusammensetzung und ggf. auch in den Staffeleinteilungen gespielt, wie die Saison 2020/21 geplant wurde. Absteiger in der Saison 2020/21 gibt es nicht. Mögliche Aufsteiger können voraussichtlich lediglich in den Oberligen Frauen/Männer ermittelt werden, sofern dies vom Deutschen Handballbundim Rahmen der Bundesratssitzung am 08.03.2021 beschlossen wird.

Auch in der regionalen Presse wurde der Beschluss schon kommuniziert. Von der AZ wurde ich am vergangenen Mittwoch telefonisch kontaktiert und befragt, wie sich die nun schon über ein Jahr andauernde Pause / Unterbrechung auf unsere Handball-Sparte auswirkt,

Es ist ungemein schwierig, zum jetzigen Zeitpunkt zum Thema Spielerschwund eine Aussage zu treffen. Bisher haben wir glücklicher Weise noch keine Rücktritte aktiver Sportler zu verzeichnen, die sich direkt auf die lange Unterbrechung des Spielbetriebs beziehen. Ich persönlich glaube , dass wird sich vermutlich mit Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs erst ergeben. Zwar sind Spieler und Betreuer über die sozialen Netzwerke (hauptsächlich whatsapp) verknüpft, aber persönliche Entscheidungen über den Rücktritt aus der Mannschaft werden gewöhnlicher Weise nicht in einem „Gruppenchat“ bekannt gegeben – und das ist auch vollkommen richtig so.

Unsere Planungen für die kommende Saison 2021/2022 sind jetzt angelaufen. All unsere Trainer und Betreuer wurden im Laufe der vergangenen Woche gebeten, mir in den kommenden Wochen aktuelle Listen ihrer Schützlinge zukommen zu lassen. Natürlich werden wir im Vorfeld der kommenden Saison noch Zugänge haben, aber sicherlich auch Abgänge beklagen müssen – das wäre aber ein völlig normaler Vorgang. Die große Unbekannte wird sein: gibt es Spieler, die sich aufgrund der langen Pause tatsächlich entschieden haben ihren Sport einzustellen, oder in eine andere Sportart zu wechseln?!

Ausschließen können wir wohl die Aufgabe des Handball aus Altersgründen. Dies träfe ja ohnehin nur auf den Seniorenbereich, also die Männermannschaft zu und dort ist der älteste Akteur gerade mal 31 Jahre alt – und eigentlich denkt man da noch nicht ans Aufhören. Das Durchschnittsalter in dieser Mannschaft liegt übrigens bei 22 Jahren und es stehen momentan offiziell  29 Spieler auf meiner Liste (dazu werde ich aber demnächst an dieser Stelle noch etwas schreiben).

Momentan warten alle Aktiven und Trainer sehnsüchtig auf den Restart ins aktive Geschehen – sprich, die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs. Dann werden wir auch sehen, was sich wie an der Personallage in den einzelnen Mannschaften ändert – voreilige Schlüsse zu ziehen wäre aus meiner Sicht völlig falsch.